Wohnforum Basel

Sitzung des Wohnforums im Domhof des Bau- und Verkehrsdepartementes

Das „Wohnforum Basel“ dient als Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch zwischen den verschiedenen Akteuren auf dem Wohnungsmarkt. Über den Dialog zu Wohnthemen über alle Differenzen hinweg soll zumindest das gegenseitige Verständnis vergrössert werden. Der direkte Kontakt zwischen den Teilnehmenden wird gefördert.

Die Verwaltung kann die Plattform zur Information und Diskussion über die aktuellen wohnpolitischen Fragen und Massnahmen nutzen. Anliegen und Anregungen des Forums zu den vorgestellten Fragestellungen werden geprüft und nach Bedarf und Möglichkeit in der weiteren Arbeit zur Wohnraumentwicklung des Kantons berücksichtigt.

Das Wohnforum Basel findet ein bis zweimal jährlich statt. Die Sitzungen sind einem oder mehreren konkreten Themen gewidmet. Diese werden durch Vertreter der Verwaltung, Mitglieder des Forums oder externe Gäste präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Die Leitung des Wohnforums liegt bei der Abteilungsleitung der Kantons- und Stadtentwicklung. Organisiert und durchgeführt werden die Veranstaltungen durch die Fachstelle Wohnraumentwicklung. Die Fachstelle führt auch die Adressliste und verschickt die Einladungen. Es werden Vertreterinnen und Vertreter der wesentlichen Akteure auf dem lokalen Wohnungsmarkt und ausgewählte Know-how-Träger eingeladen.

nach oben