Smarte Strasse

Im Projekt «Smarte Strasse» hatten sich das Amt für Mobilität, das Amt für Umwelt und Energie, das Lufthygieneamt beider Basel, die Fachstelle OGD und IWB unter der Federführung der Kantons- und Stadtentwicklung zusammengetan, um gemeinsam verschiedene Technologien zur Datenerhebung (Sensoren) im öffentlichen Raum zu testen. Die Sensoren waren von Anfang 2022 bis Frühjahr 2023 an der Gundeldingerstrasse auf der Höhe des Margarethenparks installiert.

Es wurden Sensoren zur Detektion freier Parkplätze, zur Messung der Luftqualität sowie des Strassenlärms einzelner Fahrzeugklassen getestet. IWB als Partnerin ermöglichte es dabei, dass die Stromzufuhr für die Sensoren aus den vorhandenen Strassenlampen bezogen werden konnte. Des weiteren testete die IWB an der Smarten Strasse an einem Stromverteilkasten, ob sich dieser als E-Ladestation bewährt – beides eine smarte Nutzung der bestehenden Infrastruktur.

Das Projekt ist abgeschlossen. Eine Übersicht über die Ergebnisse findet sich hier: 

Präsentation an der Smart Suisse 2023 (3.5 MB)