Leitung
Der Leitung gehören neben dem Abteilungsleiter die Sekretärin und die wissenschaftliche Assistentin an. Die Führung der Abteilung nimmt neben internen Funktionen insbesondere auch Stabs- oder Repräsentationsaufgaben wahr. Die Mitarbeiter der Leitung gestalten die internen Abläufe, engagieren sich bei abteilungsrelevanten Vernehmlassungen, organisieren Anlässe oder Arbeitsbesuche zusammen mit beteiligten Departementen.
Kontakt
- Lukas Ott, Tel.: +41 61 267 42 30, E-Mail: Lukas.Ott@bs.ch
- Claudia Probst, Tel.: +41 61 267 88 97, E-Mail: Claudia.Probst@bs.ch
- Andrea Kinkel, Tel.: +41 61 267 88 95, E-Mail: Andrea.Kinkel@bs.ch
- Massimo Agostinis, Tel.: +41 61 267 32 73, E-Mail: Massimo.Agostinis@bs.ch
- Naila Kahloon, Tel.: +41 61 267 43 66, E-Mail: Naila.Kahloon@bs.ch
Lukas Ott
- Foto Flavia Schaub
Leiter Kantons- und Stadtentwicklung
Lukas Ott, lic. phil., hat Soziologie, Kunstgeschichte und Botanik an der Universität Basel studiert. Als Publizist ist er mit zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich Staats- und Verwaltungsrecht sowie Sozial- und Kulturgeschichte hervorgetreten und war Inhaber eines Büros für Politikforschung und Kommunikation. Von 2000 bis 2017 war er Stadtrat und dann halbamtlicher Stadtpräsident von Liestal. Seit Dezember 2017 ist er Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt.
Claudia Probst
- Foto-Mimmo Basel
Assistentin der Abteilungsleitung / Administration
Claudia Probst hat Germanistik, Soziologie und Angewandte Kulturwissenschaften an der Westfälischen Universität Münster studiert und war einige Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Anschliessend sammelte sie 6 Jahre lang Erfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Energieversorgungsunternehmen. Seit dem 1. November 2021 ist sie die Assistentin der Abteilungs-leitung und unterstützt das gesamte Team in sämtlichen administrativen Belangen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört ebenfalls die Unterstützung beim Stakeholder-management sowie bei der externen Kommunikation.
Andrea Kinkel
- Foto-Mimmo Basel
Wissenschaftliche Assistentin / Stabsprojekte
Andrea Kinkel ist ausgebildete Bankkauffrau und hat eine Zweitausbildung zur Direktionssekretärin absolviert. Um ihr Wissen zu erweitern, schloss sie an der Universität Basel ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an. Seit 2013 ist sie bei der Kantons- und Stadtentwicklung zuständig für Budget, Stabsprojekte und Prozessgestaltung. Zuvor war sie langjährig in der Privatwirtschaft in den Branchen Banking, Consulting und Pharma tätig.
Massimo Agostinis
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kommunikation
Massimo Agostinis blickt auf über 30 Jahre Erfahrung als Journalist. Das Abenteuer begann 1989 als Jungjournalist bei «Dementi» in Basel. Nach mehreren Jahren als freier Journalist, erfolgte der Wechsel zum Regionaljournal Basel von SRF. Dem schlossen sich Stellen als Wirtschafts- und Auslandredaktor an, sowie die Korrespondenzstelle für Radio SRF in Rom. In seinen letzten beiden SRF-Jahren bis 2023 produzierte er das SRF-Flaggschiff «Echo der Zeit». Daneben führt er eine kleine Weinhandlung in Basel und ist Vater von zwei schulfplichtigen Kindern.
Naila Kahloon
- Foto-Mimmo Basel
Kaufmännische Praktikantin
Naila Kahloon hat nach ihrer Fachmaturität ihr Studium im BA Business Psychology an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern begonnen. Während des Studiums und der Pandemie war sie in unterschiedlichen Corona-Testcentern als Admin tätig. Seit Mai 2023 arbeitet sie als Kaufmännische Praktikantin mit einem 80-Prozent Pensum in der Kantons-und Stadtentwicklung und geht nebenbei ihrem Studium nach.