Leitung

Der Leitung gehören neben dem Abteilungsleiter die Sekretärin und die wissenschaftliche Assistentin an. Die Führung der Abteilung nimmt neben internen Funktionen insbesondere auch Stabs- oder Repräsentationsaufgaben wahr. Die Mitarbeiter der Leitung gestalten die internen Abläufe, engagieren sich bei abteilungsrelevanten Vernehmlassungen, organisieren Anlässe oder Arbeitsbesuche zusammen mit beteiligten Departementen.

Kontakt

Lukas Ott

Portraitbild von Lukas Ott

Leiter Kantons- und Stadtentwicklung

Lukas Ott, lic. phil., hat Soziologie, Kunstgeschichte und Botanik an der Universität  Basel studiert. Als Publizist ist er mit zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich Staats- und Verwaltungsrecht sowie Sozial- und Kulturgeschichte hervorgetreten und war Inhaber eines Büros für Politikforschung und Kommunikation. Von 2000 bis 2017 war er Stadtrat und dann halbamtlicher Stadtpräsident von Liestal.  Seit Dezember 2017 ist er Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt.

Fotos von Lukas Ott (1.9 MB, zip)

nach oben

Claudia Probst

Portraitbild von Claudia Probst

Assistentin der Abteilungsleitung / Administration

Claudia Probst hat Germanistik, Soziologie und Angewandte Kulturwissenschaften an der Westfälischen Universität Münster studiert und war einige Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Anschliessend sammelte sie 6 Jahre lang Erfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Energieversorgungsunternehmen. Seit dem 1. November 2021 ist sie die Assistentin der Abteilungs-leitung und unterstützt das gesamte Team in sämtlichen administrativen Belangen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört ebenfalls die Unterstützung beim Stakeholder-management sowie bei der externen Kommunikation.

nach oben

Andrea Kinkel

Portraitbild von Andrea Kinkel

Wissenschaftliche Assistentin / Stabsprojekte

Andrea Kinkel ist ausgebildete Bankkauffrau und hat eine Zweitausbildung zur Direktionssekretärin absolviert. Um ihr Wissen zu vertiefen, schloss sie an der Universität Basel ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an. Seit 2013 ist sie bei der Kantons- und Stadtentwicklung zuständig für Budget, Stabsprojekte und Prozessgestaltung. Zuvor war sie langjährig in der Privatwirtschaft in den Branchen Banking, Consulting und Pharma tätig.

nach oben

David Sieber

Portraitbild von David Sieber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kommunikation


David Sieber ist gelernter Landwirt und erfahrener Journalist. Er war unter anderem Bundeshausredaktor, Inlandchef der «Berner Zeitung», Chefredaktor der «Südostschweiz», danach Chefredaktor der «bz Basel» und schliesslich mit seiner Firma Texterei Sieber GmbH verantwortlich für das Branchenmagazin «Schweizer Journalist». Daneben betreute er unter anderem Mandate für die Kantons- und Stadtentwicklung und moderierte den «Telebasel»-Sonntagstalk. Später arbeitete er auf Mandatsbasis für «Bajour». Seit Januar 2022 arbeitet er in einem 50-Prozent-Pensum für die Kommunikation im Stab der Kantons- und Stadtentwicklung.

nach oben

Sina Busch

Portraitbild von Sina Busch

Kaufmännische Praktikantin

Sina Busch bestand 2019 die gymnasiale Matura. Nach drei Semestern Ius-Studium an der Universität Basel wechselte sie für ein Semester zu den Wirtschaftswissenschaften. Seit Mitte April absolviert sie ein einjähriges kaufmännisches Praktikum im Abteilungssekretariat. Nebenbei ist sie im Wahllokal tätig. Anschliessend möchte sie den Studiengang Betriebsökonomie an der FHNW belegen. Sie arbeitet nebenher ehrenamtlich in einer Jugendorganisation.

nach oben